Neuigkeiten

An dieser Stelle finden Sie einige ausgewählte Neuigkeiten.

19.03.2018

Heute war ich zu Gast bei Radio38. Dort gab ich ein Interview über mein Stuhlprojekt. Und bei der Gelegenheit nahm Morgenmoderator und Programmdirektor Sascha Polzin auch gleich Platz. Einen herzlichen Dank an Sascha, Michelle Kradel und André Ehlers sowie den Rest des Team für den angenehmen Aufenthalt im Studio.

14.03.2018

Ab sofort kann der Comic zum Stadtjubiläum Wolfenbüttel auch online bestellt werden.
Die Hardcover-Variante ist auf 900 Stück limitiert und kostet 9,95 Euro.
Eine Softcover-Version für 5,95 Euro folgt.
zum Shop

07.03.2018

Als "besonders gelungen", "hervorragend recherchiert", "unterhaltsam, informativ und lustig (...) in hohem Maße und noch mehr" betitelt der Geschichtsexperte Dr. Georg Ruppelt meinen Comic über Wolfenbüttel.
Ich bin hocherfreut über dieses Lob!

02.03.2018

Die nächste Neuerscheinung. Für die Stadt Wolfenbüttel entstand ein Comic über die Geschichte des Ortes. Zum Jubiläum des ersten urkundlichen Erwähnung vor 900 Jahren gibt es nun die Meilensteine der Stadt auf 60 Seiten.
Passend zum Comic wird auch eine Souvenirlinie aufgelegt, die natürlich auch mit meinem Zeichnungen bestückt ist.
Comics mit Hardcover (9,95 Euro, limitiert) und Souvenirs wie Schlüsselanhänger und Co. ab sofort (Coffee-to-go-Becher kommen später) in der Tourist-Info am Stadtmarkt in Wolfenbüttel (Mo. bis Fr. 9 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 14 Uhr). Comic Softcover (5,95 Euro) gibt es ab dem 12. März ebenfalls hier.
Die Comics gehen auch zum Buchhandel.
Faire Schokolade mit WF-Motiv gibt es im Weltladen in der Okerstraße 10 in Wolfenbüttel.
Shirts in wählbaren Farben und Größen wird es bei Eleven Sportswear Germany, Breite Herzogstraße 27 in Wolfenbüttel geben.
www.wf900.de

25.02.2018

Der Blog "echt lessig" hat ein umfangreiches Portrait über mich veröffentlicht. Einen herzlichen Dank für den sehr gelungenen Beitrag!
punkt-punkt-komma-strich-ein-treffen-mit-comic-zeichner-tobi-wagner

08.02.2018

Die erste Ausgabe des "spIGSettel" ist draußen. Die neue Schülerzeitung der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel (www.igs-wallstrasse.de) habe ich mit Rat und Tat unterstützt. Künftig soll die Zeitung regelmäßig erscheinen und zusammen mit dem WPK Schülerzeitung der Klassen 9. und 10. erstellt werden. Natürlich mit Themen, die die Schüler interessieren und mit einem ansprechenden Layout.

12.12.2017

Ab sofort fährt "mein" Bus durch die Region Wolfenbüttel. Zum Jubiläumsjahr 2018 durfte ich das Fahrzeug gestalten. Dazu gibt es auch noch eine passende Homepage (www.wf900.de), die natürlich auch Zeichnungen von mir enthält. Und bald gibt es noch mehr...

16.08.2017

An "meiner" Schule, der IGS Wallstraße, bin ich Teil der neuen Schülerzeitung. Die Zeitung soll vom 9. Jahrgang aufgebaut werden und ich wurde sehr nett gefragt, ob ich mit meinem Wissen helfen kann. Das mache ich natürlich gerne und bin nun regelmäßig mit dabei.

04.08.2017

Mein Stuhlprojekt läuft weiter. Neben VfL-Stürmen und Nationalspieler Mario Gomez, Comedy-Urgestein Olli "Dittsche" Dittrich, Sänger Heinz Rudolf Kunze und VW-Betriebsrats-Chef Bernd Osterloh nahm auch die Band Silbermond Platz. Und weitere Termine sind in Planung.

14.07. 2017

Heute hat die Braunschweiger Zeitung über meine Arbeit bei YouTube berichtet. Schöne Überschrift: "Zeichenlehrer für die ganze Welt". :-) Einen herzlichen Dank an Ramona Dusny für den tollen Artikel!

30.03.2017

Für die IGS Wallstraße in Wolfenbüttel habe ich neue Flyer gestaltet. Mit frischem Layout, angepassten Texten und neuen Fotos wird die Schule nun auf sich aufmerksam machen. Einen herzlichen Dank an Schulleiterin Ursula Miege und Fachbereichsleiter Jochen Lehnert für die unkomplizierte und fruchtbare Zusammenarbeit. Ein Dank auch an die Schüler des Titelbildes für das spontane Fotoshooting.

27.03.2017

Viel zu tun. Ich wurde mit einem wunderbaren Großprojekt beauftragt. Dafür habe ich in diesem Jahr viel zu schreiben und zu zeichnen. Warum es geht, ist leider noch geheim. Ich freue mich jedoch sehr darüber, dass ich einen schönen Beitrag für Kultur und Bildung leisten kann. Mehr dazu dann später.

15.03.2017

Mein Schulstuhl-Projekt entwickelt sich und hat jetzt eine eigene Seite.
Unter www.tobis-stuhlprojekt.de gibt es Informationen rund um die Benefizaktion sowie natürlich auch die Fotos und Unterschriften aller bisherigen Teilnehmer.

10.11.2016

Und noch ein Comic. Mit "Donner über Donauwörth" erschien in diesem Jahr der zweite von mir gezeichnete Geschichtscomic im Ostfalia-Verlag (insgesamt sind es hier nun fünf Geschichtscomics). Das Werk ist derzeit exklusiv in Donauwörth erhältlich. Mehr auf der Seite www.donauwoerth.de

06.11.2016

"Gibt mir 5!" hieß das Stück zum fünften Geburtstag des Kinder- und Jugendchores "Die Ohrwürmer". Hierfür organisierte ich nicht nur die Veranstaltung in der vollen Schöppenstedter Eulenspiegelhalle mit, sondern schrieb auch Texte. Gelesen wurden sie von Helmut Krauss (Nachbar Paschulke aus "Löwenzahn" und Synchronsprecher-Legende). Mit dabei waren auch die Musiker Ayke Witt ("The Voice of Germany") sowie Martin Kroner. Eine rundum gelungene Show, die allen sehr viel Spaß gemacht hat.

22.09.2016

Heute habe ich die "Lochis" getroffen. Die beiden YouTube-Stars haben bei meinem neuen Projekt mitgemacht. Worum es da geht? Vor einiger Zeit habe ich einen alten Schulstuhl aus einer Schule "gerettet" – sämtliche anderen Stühle wurden entsorgt – und den möchte ich zu neuen Ehren kommen lassen. Dazu habe ich eine Serie gestartet. Ich fotografiere Menschen auf diesem Stuhl und lasse sie etwas auf den Stuhl schreiben oder malen – wie es in der Schulzeit so üblich ist. Wenn der Stuhl voll ist, soll er versteigert werden und den Erlös einer Schule zugute kommen. So schließt sich ein Kreis. Natürlich lebt das Projekt von den Modellen auf, hinter, unter oder vor dem Stuhl. Dazu will ich eine große Bandbreite an Menschen zusammenbekommen, die kurz Platz nehmen, sich ohne große Aufwand fotografieren lassen und sich auf dem Stuhl verewigen. Mit dabei sind bisher unter anderem Oliver Kalkofe ("Kalkofes Mattscheibe", "Der Wixxer"), Dietmar Wischmeyer ("Heute Show"), Ingo Siegner ("Der kleine Drache Kokosnuss"), Sven Tietzer (NDR-Moderator), Mirko Boland von Eintracht Braunschweig und Hennes Bender (Comedian, Gewinner des Deutschen Comedypreises). Weitere sind in Planung.

12.08.2016

Comics in der Schule. Es geht los mit der Comic AG, die an der IGS Wallstraße startet. Die Schüler erwartet ein - im wahrsten Sinne des Wortes - bunter Unterricht. Ich freue mich auf meinen "Lehrerjob" und meine Schüler.

11.08.2016

Sat.1 hat einen Beitrag über den Luther-Comic gedreht. In einem Bericht wird über die Entstehung berichtet. Hier online zu sehen. Weiter gab es Meldungen über den Comic unter anderem in der "Welt", dem "Focus", "Deutschlandfunk", "Bild" uw.

16.06.2016

Und noch ein neuer Comic. Martin Luther ist das Thema. Es war im Jahre 1517: Der Augustinermönch und Professor an der Universität von Wittenberg Dr. Martin Luther verfasst seine 95 Thesen gegen den päpstlichen Ablasshandel und lädt zur Disputation nach Wittenberg ein. Aus dieser Einladung erwächst eine europaweite Protestbewegung gegen die Missstände der Zeit - und Wittenberg wird das Epizentrum dieser Bewegung. Oft genug bebt auch Martin Luther, aber seine ”Lutherin“, Katharina von Bora, fängt ihn immer wieder ein ... Im Comic ist zu lesen, wie Martin Luthers Lebensweg war, mit der Reformation eine neue Zeit anbrach und wie Kaiser, Könige, Fürsten, Ritter, Stadtbürger und Bauern im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation miteinander rangen. Der Comic mit 40 Seiten ist für 14,90 Euro unter der ISBN 978-3-926560-84-1 in Buchhandlungen erhältlich. Und ein weiterer Band ist in Arbeit.

30.05.2016

Viele Projekte laufen bei mir derzeit nebeneinander. Gestalten, fotografieren, zeichnen ... Demnächst gibt es einen neuen Geschichtscomic, ein weiterer ist in Arbeit. Besonders freut mich das Wachstum meines YouTube-Kanals. Über 1300 Abos in weniger als einem Jahr. Das freut mich sehr! Einen herzlichen Dank an alle Abonnenten! Das zieht Kreise. Kürzlich habe ich Oliver Kalkofe interviewen dürfen. Schaut doch mal in meinem Kanal vorbei. Es lohnt sich.

17.12.2015

Spontane Aktion für den Musiker Ayke Witt (www.aykewitt.de). Für das Finale von "The Voice of Germany" habe ich ein T-Shirt-Motiv entworfen, das in der Live-Show auf Pro7 zu sehen war. Das Motiv zeigt den Finalisten Ayke in meinem typischen Comic-Stil. Ursprünglich nur für den Fan-Block gestaltet, kam es so gut an, dass es das Shirt nun auch zu kaufen gibt: https://shop.spreadshirt.de/bandmerchshop/ Akye hat übrigens einen respektablen zweiten Platz belegt und wird seinen Weg machen. Sein Coach Andreas Bourani war jedenfalls sehr überzeugt von ihm. Kennt ihr schon seine grandiose Single "Bis gleich"? Hört mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=GFW97NX9aFY

17.09.2015

Gemeinsam mit dem Historiker Dr. Thomas Dahms aus Salzgitter habe ich gerade den dritten Teil der Reihe "Deutsche Geschichte im Comic" fertiggestellt, der im Ostfalia-Verlag erscheint. Er trägt den Titel "Himmelssäulen in Hildesheim - Bischof Bernward und die ottonischen Könige". Nach Heinrich I. und Otto dem Großen widmen wir uns nun der Zeit um das Jahr 1000 und Otto II., Otto III. und Heinrich II. Es geht nicht nur um Niedersachsen, sondern wir reisen unter anderem auch nach Bayern, Frankreich und Italien. Der Comic ist neben geschichtlichen Fakten mit Karten aufgewertet. Bischof Bernward war der bedeutendste Bischof von Hildesheim wie auch seiner Zeit um das Jahr 1000. Bernward war fast 40 Jahre lang in der großen Politik (983-1022) und fast 30 Jahre lang Bischof (993-1022). Als Bischof erweiterte er (Kurzform "Benno") sein Hildesheim zu einem vergrößerten "Bennopolis". Seine Werke wurden zu einem weltweit anerkannten Erbe der Ottonenzeit. Im Comic zeigen wir wie Otto II., Theophanu, Adelheid, Otto III. und Heinrich II. regierten, wie wichtig Bernward und Hildesheim für das Königstum war, wie die Königslandschaft unter Heinrich II. umgebaut wurde und wie Sachsen unter den Ottonen aufblühte. Weitere Teile sind in Planung. Erhältlich im Buchhandel (ISBN 978-3-92656079-7) oder unter www.ostfalia-verlag.de

05.08.2015

Überraschend mit der Silbernen Ehrennadel des NABU für meine ehrenamtliche Layout- und Pressearbeit ausgezeichnet worden. Herzlichen Dank!

11.07.2015

Ich verschenke mein Wissen in Sachen Comics. Ab sofort gibt es auf meinem YouTube-Kanal Videos, die Tipps und Tricks im Comiczeichnen. Schritt für Schritt sollen die Zuschauer ihre eigenen Comics zeichnen lernen. Die ersten Videos sind online: www.youtube.com/c/TobiWagnerComics

25.04.2015

Die Arbeiten an einem neuen Geschichtscomic gehen voran (mehr dazu im Herbst) - und auch sonst gibt es reichlich zu tun. Vor allem Fotos. Zwischenzeitlich habe ich auch einiges für Schulen gemacht. Neben einem Logo für die Werla-Schule Schladen habe ich die neuen T-Shirts der Henriette-Breymann-Gesamtschule Wolfenbüttel gestaltet. Zudem habe ich viele Bücher aussortiert und an Schulbüchereien gespendet. Ich denke, mit dem neuen Schuljahr werden noch andere Dinge kommen, die ich an Schulen und Schüler weitergeben kann. :-)

04.02.2015

Höher war noch keiner, den ich getroffen habe. :-) Bei einem Foto-Termin für Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel konnte ich den Astronauten Alexander Gerst kennenlernen. Eine sehr beeindruckende Persönlichkeit, die das Thema Astronomie und Wissenschaft absolut unterhaltsam rüberbringen kann.

Seite 2